Musikalische Früherziehung

Das gemeinsame Musizieren ist für mich von Anfang an eine wichtige und unverzichtbare Ergänzung zum Einzelunterricht. Begonnen beim Duo-Spiel mit einer Begleitstimme zur Melodie über Trios und Quartette in instrumentengleichen oder –gemischten Gruppen bis hin zum Ensemble- oder Orchesterspiel ermöglicht das Zusammenspiel (musikalisches) Lernen auf einer ganz neuen Ebene. Aufeinander hören, miteinander einsetzen und aufhören, Stimmen tauschen und weiterführen, sich einfügen oder eine Stimme anführen, die eigene Intonation vergleichen und verbessern, ein sicheres Gefühl für das Metrum und das Tempo des jeweiligen Stückes erlernen, Stimmungen verschiedener Werke durch den Gesamtklang in einer ganz neuen Qualität erfahren. 

Motivation durch die anderen erfahren, um die Flöte etwas kräftiger anzublasen, den Geigenbogen doch einmal ganz auszustreichen. Ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, von Verantwortung den anderen und dem Gesamtziel gegenüber, ein Gefühl von Stolz, dazuzugehören und mit zum Erfolg beigetragen zu haben, Bestätigung, dass sich die Investition in das Üben gelohnt hat. Das soziale Lernen beim gemeinsamen Musizieren hat vielerlei Facetten. Die Stärkung des einzelnen in seinem Selbstbewusstsein, sich innerhalb des Ensembles sicher zu fühlen und auf dem Instrument auch einmal über sich hinauszuwachsen, das Vertrauen den anderen gegenüber, dazuzugehören und von den anderen akzeptiert zu werden und die Verantwortung für die Gruppe führen dazu, dass musizierende Kinder und Jugendliche kaum aggressives oder gar kriminelles Verhalten zeigen. Die Teilnahme an einem Ensemble führt die Kinder und Jugendlichen dazu, selbständiger zu werden, Regeln einzuhalten, einem regelmäßigen Probentermin Priorität vor anderen Unternehmungen zu geben, sich über das reine Instrumentalspiel hinaus für die Gruppe zu engagieren. Der begeisterte Applaus nach Auftritten bei Vorspielen, Konzerten und Wettbewerben in der Öffentlichkeit belohnt für die neben dem Einzelunterricht zusätzlich investierte Zeit und Kraft.