Offene Kurse, Einstieg jederzeit möglich!

Kurstermine

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der zur Zeit laufenden Kurse. 

 

Unterrichtsorte:

 

Altglienicke, Familienbegegnungszentrum, Köpenicker Str.42, 12524 Berlin

 

Altglienicke, Grundschule am Altglienicker Wasserturm, Sachsenstr.22, 12524 Berlin

 

Altglienicke, Harrosteig 27, 12524 Berlin

 

Änderung: Babykurs montags 10.00Uhr

Preise

Kurs Dauer 1 UE Anzahl der Personen Entgelt pro Monat Jahresentgelt
Musik in Bewegung Baby/I/II 35/40 Minuten 1Elternteil mit 1 Kind 35,-€ 385,-€
Musik in Bewegung family/ 45 Minuten 2 Personen 40,-€ 440,-€
Familienyoga   3Personen 45,-€ 495,-€
    4 Personen 55,-€ 605,-€
    ab 5 Personen 60,-€ 660,-€
Musikalische Früherziehung/ 45 Minuten 1 Kind 30,-€ 330,-€
Entspannte Kinder    "   "  "   "

 

       

Schnupperkurs                                   je 4 Unterrichtseinheiten als Block               einmalig 1 Monatshonorar *

                                                                                                                                       * ohne Vertragsbindung

 

 Schnuppern gefällig?

 

Gerne, für die ersten vier Unterrichtseinheiten gibt es

ein besonderes Kennenlernangebot!

 

 

Die ersten vier Unterrichtseinheiten ab Vertragsabschluss sind sogenannte Kennenlernwochen. Das Honorar für diese vier UE beträgt einmalig 35,-Euro und ist zur ersten Kursstunde in bar zu bezahlen oder vorab zu überweisen (in diesem Fall bitte den Überweisungsnachweis ausdrucken).

 

Erst nach den Kennenlernwochen läuft der Vertrag fest weiter und es gelten die regulären Kündigungstermine zu Ende Januar und Ende Juli eines Jahres. Sollten Sie buchstäblich die Nase voll haben, endet der Vertrag nach vier Kursstunden.

 

 Doch ich kann Ihnen versichern, dass Sie weiter an unseren Kursen teilnehmen möchten, wenn Sie sie erst einmal kennengelernt haben! Lassen Sie sich von der Professionalität und Kompetenz unseres musikpädagogischen Konzeptes überzeugen!

 

Warum gibt es keine einzelnen Schnupperstunden?

  

Ich bin der Meinung, dass man nach einer einzigen Unterrichtsstunde definitiv noch nicht aussagen kann, ob es einem auch in einer nächsten und übernächsten Stunde gefallen wird oder ob die zweite und dritte Stunde nicht doch noch lustig werden können. Ich persönlich finde es nicht gut, nach einer ersten Stunde, die vielleicht nicht so rund lief, wie man es sich gewünscht hat, gleich aufzugeben mit der Begründung: „Das ist nichts für mein Kind.“ Dies ist meine persönliche Meinung, die Ihre kann anders sein und das ist auch in Ordnung.

 

Die erste Stunde in einem neuen Kurs ist für unsere Kinder (und auch für uns als Eltern!) eine unglaublich aufregende Sache! Zunächst betritt man einen meist bis dahin unbekannten Raum – das allein sind schon so viele neue Reize und Eindrücke, Gerüche und letztlich auch eine neue Atmosphäre. Das kann beängstigend sein und die Kinder verunsichern. Wie verhalte ich mich richtig? Was erwartet Mama/Papa, was erwartet die Kursleiterin, die ich gar nicht kenne. Finde ich die nett? Ist sie witzig? Verstehe ich überhaupt, was sie von mir möchte?  Beachtet sie mich überhaupt? Wie fühle ich mich hier in der Runde? Wie verhält sich meine Mama/mein Papa?

 

Auch ganz lapidare Umstände wie das Empfinden für die Beleuchtung und die Temperatur, der Geruch in einem Raum, die Einrichtung, die Farbgestaltung, Ablenkung durch Geräusche der Umwelt (Autolärm oder spielende Kinder vom Kindergarten nebenan) wirken auf das Empfinden des Kindes ein.

 

Nun kommt noch ein wichtiger Punkt: Wie fühlt sich das Kind innerhalb der Gruppe? Welche Wirkung haben die anderen Eltern und vor allem die anderen Kinder? Fühlt sich das Kind gleichgesinnt, dazugehörig oder empfindet es manche Kinder der Gruppe auf Anhieb unangenehm, weil diese sich vielleicht besonders hervortun möchten, besonders laut sind oder die meiste Zeit weinen oder sich demonstrativ sämtlichen Angeboten gegenüber verweigern?

 

Hat es das Bedürfnis, das Verhalten eines anderen Kindes nachzuahmen oder sich gerade konträr zu verhalten? Drückt es seine Angst und Unsicherheit durch auffälliges Verhalten aus? Verweigert es aus Angst vor Misserfolg? Oder ist es müde und es ist  ihm schlichtweg einfach zu viel, am Nachmittag nach einem anstrengenden Kita- oder Schultag diese Art Anforderung noch erfüllen zu können. Müdigkeit macht Kinder quengelig oder lässt sie noch ein letztes Mal aufdrehen, bevor es bei nächstmöglicher Gelegenheit einschläft.

 

Es ist ein Erfahrungswert, dass sich die erste Stunde oftmals etwas schwierig  gestaltet, weil zu viel Neues auf das Kind einströmt. Deshalb plädiere ich dafür, dass man mindestens 4 Unterrichtseinheiten besucht haben sollte, bevor die Entscheidung über eine dauerhafte Teilnahme an einem Kurs gefällt wird. Nach vier Unterrichtseinheiten weiß das Kind selbst ziemlich gut, ob es sich darauf freut oder alles versucht, nicht hinzumüssen. (Ich habe nie erlebt, dass ein Kind selbst den Wunsch geäußert hat, nicht weiter an einem Kurs teilnehmen zu wollen. Meist entscheiden wir Mütter in bester Absicht für unser Kind....)

 

Bitte – lassen Sie sich und vor allem Ihrem Kind die Zeit, den neuen Kurs mit allem drum und dran kennenzulernen und zu erleben.

 

Beobachten Sie Ihr Kind, Sie kennen es am Besten – hat es Freude, zumindest an einzelnen Kursinhalten? Vielleicht tanzt es gern, möchte aber noch nicht die Instrumente spielen. Vielleicht singt es manche Lieder erst zuhause in vertrauter und geschützter Umgebung, Sie können aber merken, dass es in der Stunde Dinge aufgenommen hat, die ihm so viel Freude bereiten, dass es sie zuhause noch weiter singen möchte.

 

Sprechen Sie mich an, wenn Sie unsicher sind, ich berate Sie gern und erzähle Ihnen, welchen Eindruck ich gewonnen habe.