Offene Kurse, Einstieg jederzeit möglich!

Kurstermine

 

 Ab September 2023 vorerst keine festen Kurse, bitte informieren Sie sich über die Termine 

der Wochenend-Events..

 

Ein Eintrag auf der Warteliste ist jederzeit möglich.


"Bäuchlein-Musik"

Singen und Tanzen in der Schwangerschaft

Es ist etwas Wunderbares, in der Schwangerschaft für und mit dem Babybäuchlein zu singen und sich zur Musik zu bewegen. Die Kontaktaufnahme zum Baby ist so auf einer besonderen Ebene ganz intensiv. 

Baby kann so schon die Lieblingsmusik von Mama kennen lernen und beispielsweise abends zur Ruhe zu kommen kann mit einer Wohlfühlmusik verbunden als Ritual angelegt werden. Da ein Embryo bereits ab der 12. Woche hören kann, lernt es beim Singen und Sprechen die Stimme von Mama kennen. Wenn Mama sich wohl fühlt und entspannt und gut gelaunt ist, kann auch das Baby entspannen. Das Singen und Summen überträgt sich besonders als Schwingung in der Fruchtblase. Mamas achtsame Bewegung zu Musik lässt das Bäuchlein mittanzen. Das tut beiden gut!

 

 

KURSANGEBOTE IM FEZ (WUHLHEIDE):

 

                   

90 Minuten/ 40,- Euro je Teilnehmerin

 

Maximale Teilnehmerzahl: 10 werdende Mamas

 

Anmeldung über: martina.klimpel@gmx.de


"Babykonzert -                                  Musik in Bewegung für Babys"

Alter 3 - 24 Monate

 

Gerade starten neue Kurse!

Anmeldung oder  Eintrag auf der Warteliste ist jederzeit möglich.

 

Für Eltern mit Babys ab 3 Monaten gibt es "Musik in Bewegung" am Montag Vormittag. Wir singen und tanzen, spielen mit Instrumenten, die speziell für den Babykurs kreiert wurden, wir erzählen Streichelverse, wir machen Kniereiter, Fingerspiele und spielen mit Materialien wie Chiffontücher, Bälle, diverse Hand- und Fingerpuppen und vielfältigen anderen schönen Dingen. 

 

Ein "Babykonzert" bekommt Ihr Kleines hier in jeder Unterrichtseinheit geboten:

Live-Musik auf einem vielfältigen klassischen Instrumentarium ist selbstverständlich integriert:  Geige, Blockflöte, Cello, Gitarre, Klavier, Saitenspiel und Harfe werden so beim Singen und Musizieren vorgestellt. Die unterschiedlichen Klangfarben können schon von den Kleinsten wahrgenommen und unterschieden werden. Unsere abwechslungsreiche Musikauswahl präsentiert die Pallette der Musikstile: Ob Klassik, Jazz oder Irish-Folk, auch die Eltern kommen hier auf ihre Kosten.

 

Immer wieder erzählen mir Eltern, wie verblüfft sie über ihr Kind sind, wenn es aufmerksam das Programm der Stunde wahrnimmt und nach dem Kurs viel besser schläft, als ohne die Musik am Vormittag. 

 

Im Schnupperkurs (3 Unterrichtseinheiten) können Sie und Ihr Baby ganz zwanglos die musikalischen Angebote auf sich wirken lassen. 

 

Fortlaufender Kurs - Einstieg jederzeit möglich, der Kurs endet Mitte Juli 2023.

Mittwoch, 9.00 - 9. 45 Uhr im Musikstübchen, Buchsbaumweg 44, 12357 Berlin

 


"Musiküsschen - Musik in Bewegung"

Alter 1 1/2 - 3 1/2 Jahre

Vorerst keine regelmäßigen neuen Kurse in Planung.

Ein Eintrag auf der Warteliste ist jederzeit möglich.

 

 

In diesem Kurs wird altersentsprechend weitergeführt, was im Babykurs angelegt wurde. Rhythmische und melodische Spiele, lustige Bewegungslieder, differenziertere Liedbegleitungen, kleine Tanzformen und Klanggeschichten werden miteinander in der Stunde erarbeitet. Erste graphische Notationen und eine Vielzahl von Instrumenten des kleinen Schlagwerkes werden vorgestellt. Auch eine Auswahl an klassischen Instrumenten kann ausprobiert werden. 

 

Für Neueinsteiger kann auch hier mit einem Schnupperkurs (3 Unterrichtseinheiten) begonnen werden. 

 

 

Fortlaufender Kurs - Einstieg jederzeit möglich


"Musikusse  - Musik in Bewegung"

Alter  3 - 4 Jahre

Vorerst keine neuen Kurse.

Ein Eintrag auf der Warteliste ist jederzeit möglich.

 

In diesem Kurs werden viele musikalische Parameter mit viel Freude am Tun gemeinsam erarbeitet. Rhythmische und melodische Spiele, lustige Bewegungslieder, differenziertere Liedbegleitungen, kleine Tanzformen und Klanggeschichten werden miteinander in der Stunde erarbeitet. Erste graphische Notationen und eine Vielzahl von Instrumenten des kleinen Schlagwerkes werden vorgestellt. Auch eine Auswahl an klassischen Instrumenten kann ausprobiert werden. 

 

Für Neueinsteiger kann auch hier mit einem Schnupperkurs begonnen werden. 

 

 


"Instrumentale Früherziehung"

Alter 4 - 6 Jahre

 

Vorerst keine neuen Kurse.

 Ein Eintrag auf der Warteliste ist jederzeit möglich.

 

Dieser Kurs ist Musikalische Früherziehung mit integriertem Instrumentenkarussell. 

Neben viel Singen, Tanz und Bewegung zu Musik mit vielfältigen Materialien wie Chiffontüchern, Reifen, Tanzwurm und Seilen ist das Instrumentalspiel in verschiedenster Weise einbezogen.

Mal vertonen wir eine Klanggeschichte oder ein Bilderbuch, mal erleben wir verschiedene musikalische Parameter wie leise und laut, langsam und schnell, die an den unterschiedlichen Instrumenten entsprechend umzusetzen sind. Die Spielweisen von Tasten-, Blas-, Streich- und Zupfinstrumente können so spielerisch kennengelernt und in elementarer Form über ein Schuljahr verinnerlicht werden. Das hilft den Kindern, sich zu orientieren und eine Vorliebe für das eine oder andere Instrument zu entwickeln. 

Möchte Ihr Kind nach dem Kurs eines der Instrumente erlernen, bin ich Ihnen gern bei der Suche nach einem Instrumentallehrer behilflich. Die Instrumente Geige, Blockflöte und Saitenspiel können bei mir im Musikstübchen erlernt werden.

 


Honorar

Schnupperkurs:    3 Unterrichtseinheiten

4 Kursblöcke:  Beginn des Schuljahres August/ September - Herbstferien

                         Nach den Herbstferien - Weihnachtsferien

                         Nach den Weihnachtsferien - Osterferien

                         Nach den Osterferien - Sommerferien

                           

 Die Kurse finden nur während der Schulzeit statt, in den Ferien finden keine Kurse statt.

 

Das Unterrichtshonorar wird je Unterrichtseinheit mit einer Unterrichtsgebühr in Höhe von 15,-€ pro Eltern-Kind-Paar/ 25,-€ für ein Elternteil mit zwei Kindern nach Anzahl der Schulwochen im jeweiligen Kursblock berechnet. Die Kursgebühr ist entsprechend jeweils zur 1.Kursstunde zu überweisen.                            

 

Das Honorar für den Schnupperkurs (3 Einheiten) in Höhe von 45 (3x15€/ 25€) wird zur ersten Kurseinheit bar bezahlt.

 

Mit der Zahlung des Honorars reserviert der Kursteilnehmer einen festen Platz im Kurs. Bei Fernbleiben muss das Honorar gleichwohl entrichtet werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, nach Absprache einen Ersatzteilnehmer zu stellen, damit das Honorar nicht verfällt.

 

 

 


 

 Schnuppern gefällig? 

 

 

Der ersten drei Unterrichtseinheiten ab Vertragsabschluss entsprechen einem Schnupperkurs. Das Honorar  beträgt 3x15,-€=45,-€/3x25,-€=75,-€ und ist zur ersten Kursstunde in bar zu bezahlen.

Zur dritten Unterrichtseinheit des Schnupperkurses legen sich die Teilnehmer verbindlich fest, ob sie den weiteren Kurs komplett buchen möchten. Die Zahlung muss zur 4.Unterrichtseinheit erfolgt sein (bitte Überweisungsnachweis als Ausdruck), andernfalls wird der Platz anderweitig vergeben. Es gelten dann die regulären Kündigungstermine zu Ende Januar und Ende Juni eines Jahres. 

 

Nur bei fortlaufenden wöchentlichen Kursangeboten.

 

Warum gibt es keine einzelnen Schnupperstunden?

  

Wir sind der Meinung, dass man nach einer einzigen Unterrichtsstunde definitiv noch nicht aussagen kann, ob es einem auch in einer nächsten und übernächsten Stunde gefallen wird oder ob die zweite und dritte Stunde nicht doch noch lustig werden können. Wir finden es schade, nach einer ersten Stunde, die vielleicht nicht so rund lief, wie man es sich gewünscht hat, gleich aufzugeben mit der Begründung: „Das ist nichts für mein Kind.“ Dies ist unsere persönliche Meinung, die Ihre kann anders sein und das ist auch in Ordnung.

 

Die erste Stunde in einem neuen Kurs ist für unsere Kinder (und auch für uns als Eltern!) eine unglaublich aufregende Sache! Zunächst betritt man einen meist bis dahin unbekannten Raum – das allein sind schon so viele neue Reize und Eindrücke, Gerüche und letztlich auch eine neue Atmosphäre. Das kann beängstigend sein und die Kinder verunsichern. Wie verhalte ich mich richtig? Was erwartet Mama/Papa, was erwartet die Kursleiterin, die ich gar nicht kenne. Finde ich die nett? Ist sie witzig? Verstehe ich überhaupt, was sie von mir möchte?  Beachtet sie mich überhaupt? Wie fühle ich mich hier in der Runde? Wie verhält sich meine Mama/mein Papa?

 

Auch ganz lapidare Umstände wie das Empfinden für die Beleuchtung und die Temperatur, der Geruch in einem Raum, die Einrichtung, die Farbgestaltung, Ablenkung durch Geräusche der Umwelt (Autolärm oder spielende Kinder vom Kindergarten nebenan) wirken auf das Empfinden des Kindes ein.

 

Nun kommt noch ein wichtiger Punkt: Wie fühlt sich das Kind innerhalb der Gruppe? Welche Wirkung haben die anderen Eltern und vor allem die anderen Kinder? Fühlt sich das Kind gleichgesinnt, dazugehörig oder empfindet es manche Kinder der Gruppe auf Anhieb unangenehm, weil diese sich vielleicht besonders hervortun möchten, besonders laut sind oder die meiste Zeit weinen oder sich demonstrativ sämtlichen Angeboten gegenüber verweigern?

 

Hat es das Bedürfnis, das Verhalten eines anderen Kindes nachzuahmen oder sich gerade konträr zu verhalten? Drückt es seine Angst und Unsicherheit durch auffälliges Verhalten aus? Verweigert es aus Angst vor Misserfolg? Oder ist es müde und es ist  ihm schlichtweg einfach zu viel, am Nachmittag nach einem anstrengenden Kita- oder Schultag diese Art Anforderung noch erfüllen zu können. Müdigkeit macht Kinder quengelig oder lässt sie noch ein letztes Mal aufdrehen, bevor es bei nächstmöglicher Gelegenheit einschläft.

 

Es ist ein Erfahrungswert, dass sich die erste Stunde oftmals etwas schwierig  gestaltet, weil zu viel Neues auf das Kind einströmt. Deshalb plädieren wir dafür, dass man mehrere Kurseinheiten besucht haben sollte, bevor die Entscheidung über eine dauerhafte Teilnahme an einem Kurs gefällt wird. Nach einem Monat weiß das Kind selbst ziemlich gut, ob es sich darauf freut oder alles versucht, nicht hinzumüssen. (Ich habe nie erlebt, dass ein Kind selbst den Wunsch geäußert hat, nicht weiter an einem Kurs teilnehmen zu wollen. Meist entscheiden wir Mütter in bester Absicht für unser Kind....)

 

Bitte – lassen Sie sich und vor allem Ihrem Kind die Zeit, den neuen Kurs mit allem drum und dran kennenzulernen und zu erleben.

 

Beobachten Sie Ihr Kind, Sie kennen es am Besten – hat es Freude, zumindest an einzelnen Kursinhalten? Vielleicht tanzt es gern, möchte aber noch nicht die Instrumente spielen. Vielleicht singt es manche Lieder erst zuhause in vertrauter und geschützter Umgebung, Sie können aber merken, dass es in der Stunde Dinge aufgenommen hat, die ihm so viel Freude bereiten, dass es sie zuhause noch weiter singen möchte.

 

Sprechen Sie uns an, wenn Sie unsicher sind, wir beraten Sie gern und erzählen Ihnen, welchen Eindruck wir gewonnen haben.